Absolventen. Absolventen. Absolventen.

Halimah
Shaari-Stratomeier

Master

leeshaari@me.com

SAYANG SAYANG SAYANG

Eine Studie zur Entwicklung einer Information and Communication Technology - basierten Government to Citizen - Dienstleistung für Senioren in Singapur

Gesellschaften in großen Städten tendieren zur Schnelllebigkeit, zur Globalisierung, zu einem höheren Lebensstandard, zu niedrigen Geburtenraten, mit der Folge, dass Senioren dem Risiko unterliegen, zu vereinsamen. Einerseits wollen viele Senioren nicht zu einer Belastung für ihre Familie werden und suchen ein unabhängiges Leben. Andererseits sind sie selbst aktiv, bilden sich fort, legen Wert auf eine gesunde Lebensweise und leisten freiwillige Arbeit, um anderen Senioren zu helfen. Diese Hilfe geschieht oft in Form der Vernetzung mit Angeboten in Bürgerzentren. Um diese Vernetzung von Senioren zu erleichtern, nutze ich Design Thinking und User-Experience- Forschung, um die Website der People’s Association, mit der ich zurzeit in Singapur zusammenarbeite, zu überarbeiten. Dazu gestalte ich mit den Akteuren eine App, welche die Vernetzung von Bürgerzentren und Senioren erleichtert.

Begleitung

  • Prof. Dipl.-Des. Gisela Grosse
  • Prof. Dr. phil. Reinhold Happel