Absolventen. Absolventen. Absolventen.

Sevnur
Acar

Bachelor Mediendesign

sevnuracar.com

sevnur-acar@web.de

Kismet – Die Willkür des Lebens Kismet – Die Willkür des Lebens Kismet – Die Willkür des Lebens

Da ist zunächst die Vision einer Hyperkultur, einer utopischen Gesellschaft. Wir sind Weltbürger und leben in einem verständnisvollen Miteinander. Mit dem Aufkommen der sogenannten „Flüchtlingskrise“, dem Kampf gegen Extremismus, der Rückentwicklung demokratischer Länder und die damit schwindenden Menschenrechte wird deutlich: Für diese Vision fehlt es entschieden an Empathie. Wir alle sind geprägt von Narzissmus – erst ich, dann du. Dabei vergessen wir schnell die Willkür des Lebens. Von Beginn an ist unser potenzieller Lebensverlauf von einem doppelten Erbe geprägt, durch genetische und kulturelle Attribute, die uns rein zufällig zugeteilt werden. Wichtig ist, sich dem bewusst zu sein. Wir haben keinen Einfluss darauf, was uns prägt und zu dem macht, wer wir sind. Zufall, Glück, Fügung … es gibt viele Bezeichnungen – für mich ist es Kismet. Es hätte alles anders kommen können.

Begleitung

  • Dipl.-Des. Gregor Kuschmirz
  • Prof. Marcus Herrenberger