Absolventen. Absolventen. Absolventen.
UMSTELLUNG UMSTELLUNG UMSTELLUNG
Chancen, Hürden und Hilfestellungen bei der Implementierung neuer Prozesse größerer Organisationen
Ein neues Corporate Design für eine Hochschule. Damit verbunden sind Änderungen in bestehenden Arbeitsabläufen und zusammenhängenden Prozessen. Welche Schritte können im Vorfeld unternommen werden, um Akzeptanz der Anwender zu gewinnen? Wie kann ein CD einer Organisation transparent und für alle Beteiligten gerecht eingeführt werden? Herausforderungen wurden identifiziert und mögliche Lösungsansätze verdeutlicht. Die Arbeit veranschaulicht notwendige Steps, kombiniert mit Hinweisen zum Vorgehen. Sie umfasst Beobachtungen zum Umstellungsprozess aus der Sicht eines Projektmitglieds der „Strategischen Kommunikation“ der FH Münster. Detaillierte und flexible Projektplanung in Phasen ist bei einem langen Prozess unumgänglich. Naheliegend schien, Beobachtungen zu hinterfragen und rückwirkend einen benutzerfreundlichen Plan mit Raum für eigene Ergänzungen zu entwickeln.
Begleitung
- Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen
- Prof. Ralf Beuker