Absolventen. Absolventen. Absolventen.

Dimitri
Litzinger

Bachelor Illustration

www.dimitrilitzinger.com

dimitri.litzinger@gmail.com

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren Der Teufel mit den drei goldenen Haaren Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Ein Bilderbuch

Märchenbilder waren meine erste bewusste Erfahrung mit Illustration. Damals als meine Oma uns Kindern vor einem Diaprojektor die Märchen nacherzählt hat und wir in den riesigen Bildern versunken sind. Am Ende meines Studiums möchte ich an diesen visuellen Ursprung anknüpfen und eine Neuinterpretation wagen. Ausgewählt habe ich das Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ von den Brüdern Grimm. Darin geht es um einen Jungen, der viele Hürden im Leben meistern muss, diese aber immer wieder durch Selbstbewusstsein und Mut überwinden kann. Mir ist aufgefallen, dass Märchen einen wesentlich komplexeren Ursprung haben. Sie als reine Kindergeschichten zu bezeichnen, wird ihnen nicht gerecht. Auch dieses Märchen ist sehr novellenartig und hat viele mystische, symbolische Eigenheiten, die mich interessieren. Diese werden in den Bildern gemalt, ausgebaut und verdichtet.

Begleitung

  • Dipl.-Des. Dieter Jüdt
  • Peter Hoffmann