Absolventen. Absolventen. Absolventen.

Joana
Schmitz

Bachelor Produktdesign

joanaschmitz@web.de

Bewusst wie! Bewusst wie! Bewusst wie!

Modulares Konzept zur richtigen Lagerung von Obst und Gemüse außerhalb des Kühlschranks

Vom Feld in den Müll – die Unwissenheit über die richtige Lagerung ist oft Grund für die hohen Abfallzahlen, vor allem bei Obst und Gemüse. Es ist ein Trugschluss, dass alle Früchte, Knollen und Co. im Kühlschrank länger frisch bleiben. Bananen werden im Kühlschrank braun, Tomaten verlieren ihr Aroma und Kartoffeln werden süß. Unsere Großmütter wussten noch, dass der Kontakt mit Äpfeln das Faulen beschleunigen, aber die Keimung bei Kartoffeln hemmen kann. Das Aufbewahrungssystem basiert auf solchem alten Wissen, aber auch auf Expertisen und eigenen Experimenten. Das modulare Konzept geht auf die Bedürfnisse der Lebensmittel ein - trägt so zur Haltbarkeitsverlängerung und zur Wertschätzung dieser bei. Schönheit und Gerüche der Lebensmittel werten zudem jede Küche auf. Und hat man sein Gemüse in der Küche stets vor Augen, will man es sicher nicht wegwerfen müssen – höchstens essen.

Begleitung

  • Prof. Dipl.-Des. Steffen Schulz
  • Prof. Dr. oec.troph. Guido Ritter