Absolventen. Absolventen. Absolventen.

Melanie
Hölscher

Master

www.melanieh.de

hello@melanieh.de

Gamifeelcation Gamifeelcation Gamifeelcation

Spielerisch positives Denken lernen

Viele Menschen kämpfen täglich mit negativen Gedanken. Grund dafür ist eine Verzerrung der Wahrnehmung: Sie sind auf „negativ“ gepolt. Die Folgen dieses Dauer-Pessimismus sind Stress, Sorgen und, im schlimmsten Fall, sogar Depressionen. Ich habe mich gefragt, wie ich diese Menschen dazu motivieren kann, öfter positiv zu denken und bin im Laufe meiner Recherche auf Gamification gestoßen. Gamification beschreibt den Prozess, spielerische Elemente in einen spielfremden Kontext zu setzen und so beim Nutzer eine Verhaltensänderung hervorzurufen. Auf Basis dieses Prinzips habe ich eine App konzipiert, die dabei hilft, positives Denken zu trainieren. Durch jeden positiven Gedanken, der eingetragen wird, verbessert man seine Spielfigur, bekommt Belohnungen und führt gleichzeitig auch ein Tagebuch mit vielen positiven Momenten. So kommt am Ende die Einsicht: Das Leben ist doch eigentlich ganz schön.

Begleitung

  • Prof. Dipl.-Des. Tina Glückselig
  • Dr. phil. Lars C. Grabbe